Wir kümmern uns diesmal um Speiseöle. Dazu sprechen wir mit einer Ernährungsexpertin über gesunde Öle und wie und wo sie am besten zum Einsatz kommen. Außerdem reisen wir nach Spanien, wo das meiste Olivenol produziert wird. Und hr1-Spitzenkoch Reiner Neidhardt steuert sein Rezept für ein "Grüne Soße-Öl" bei. Zu guter Letzt gibt's eine neue Folge unserer Cocktail-Reihe und hr1-Moderator Jürgen Rasper verrät sein Lieblingsgericht.

hr1-Moderator Jürgen Rasper stellt sein Lieblingsrezept vor

Jürgen Rasper

Das Lieblingsgericht von hr1-Moderator Jürgen Rasper passt herrlich in den Herbst - Pasta con Salvia. Der "Hmmm"-Effekt von Nudeln, dazu die würzig-ätherischen Noten der Salbei-Butter und das nussige Aroma von frisch geriebenem Parmesan sorgen für Hochgenuss, der im Nu zubereitet ist. "Das ist ein unglaublich leichtes Pastagericht, das ich von einem italienischen Freund bekommen habe", sagt Jürgen und schwärmt: "Es erinnert mich immer an Urlaub in der Toskana. An Sommer, Sonne und Italien." Wer Lust auf einen kulnarischen Kurzurlaub und "La Dolce Vita" hat, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren.

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Cocktails aus der Homebar"

Johann Trasch, kreativer Bartender bei cocktailbart.de, führt uns in die Welt der Cocktails ein. Diesmal hat er uns einen Hot Buttered Rum gemixt. Natürlich mit selbst gemachter Gewürzbutter. Weihnachten kann kommen!

Öle selbstgemacht - hr1-Koch Reiner Neidhart zeigt, wie es geht

Haben Sie Grüne Soße schon mal als Öl probiert? Oder Limonen bzw. Orangenöl mit Ingwer und Chilly? Reiner Neidhart hat uns die Rezepte dafür verraten und sagt, zu welchen Speisen diese Öle passen. Probieren Sie es doch mal aus!

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars