Ein Omelette mit Käse, dazu Ruccolasalat und Cherry-Tomaten.

hr1-Moderator Bastian Korff liefert ein simples, doch zugleich geniales Rezept ab, "das vielen Menschen Glückstränen in die Augen treibt", sagt er. Die Zubereitung sei nicht schwer, "aber es müssen ein paar wichtige Sachen bei einem perfekten Käseomelette beachtet werden."

Omelette mit Käse von Bastian Korff

hr1-Moderator Bastian Korff

Mit diesem blitzschnellen Frühstücksrezept von hr1-Moderator Bastian Korff wird auch ein Montagmorgen zur Glückseeligkeit. Das Omelette mit Bergkäse und einem Schuss Kürbiskernöl gibt Energie für den ganzen Tag und schmeckt unwiderstehlich gut. Gebraucht werden nur fünf Zutaten und in etwa einer Viertelstunde ist alles fertig.

Und wenn Sie für Bastian Korff einen Tipp haben, mit welchen Tricks er sein Omelette noch verfeinern könnte: Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an hr1-dolcevita@hr.de.

Zutaten:

für 1 Person

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 50 g geriebener Bergkäse (45 % Fett i. Tr.)
  • 1 EL Steirisches Kürbiskernöl

Zubereitung:

  1. Eier in die Pfanne bei eher niedriger Hitze ganz langsam stocken lassen (Anm.d.Red.: Stocken beschreibt den Garprozess von Eiern. Durch Erhitzen werden Eiweiß und Eigelb langsam fest – sie stocken), ohne dass die Eier direkt angebraten werden.
  2. Die Eier immer wieder mit dem Spatel in der Pfanne aufrühren, bis man nach etwas längerer Zeit wieder den Pfannenboden sehen kann.
  3. Dann die Eier wieder zusammenschieben, damit das Omelette rund wird.
  4. Alles ein bisschen fest werden lassen und ordentlich Käse draufstreuen - nicht zu wenig.
  5. Dann die Eier mit dem Käse zusammenrollen und mit ein bisschen Kürbiskernöl beträufeln.
  6. Auf einem Teller fein anrichten und fertig ist das perfekte Omelette à la Bastian Korff.

Sendung: hr1 Dolce Vita, 11.12.2022, 12 - 15 Uhr