Bremer Knipp auf Schwarzbrot

Das Lieblingsgericht von hr1-Moderator Werner Reinke schmeckt nach Heimat: "Bremer Knipp auf Schwarzbrot". Der gebürtige Delmenhorster lässt sich die Hauptzutat Hackgrütze am liebsten per Boten aus dem Oldenburger Land nach Hessen schicken.

Bremer Knipp mit Bratkartoffeln von Werner Reinke

Werner Reinke

hr1-Moderator Werner "The Voice" Reinke wuchs ohne Radio auf und hatte als Schüler ganz andere Karrierepläne, bevor sein Ausnahmetalent am Mikrofon entdeckt wurde: Nach einem Gastspiel am Gymnasium absolvierte der Delmenhorster eine Ausbildung zum Holzimportkaufmann in Bremen. Während seiner Bundeswehrzeit jobbte er abends als Discjockey in einem Tanzschuppen in seiner Heimatstadt. Ob er damals schon seine Liebe zum "Bremer Knipp" entdeckte, ist nicht überliefert.

Ende der 1960er Jahre wechselte Werner Reinke vom Holz- ins Hit-Business: Entdeckt wurde seine markante Stimme bei Radio Bremen, wo er zunächst in Jugend- und Nachrichtensendungen zu hören war. Mit dem Wechsel zum Hessischen Rundfunk ging es dann steil bergauf mit Werners Radio-Karriere - als Moderator der "Hitparade International", der "Mittags-Diskotheke", "Pop und Weck" und anderen Musiksendungen. In "hr1 Reinke am Samstag", der wohl kultigsten Musiksendung am Wochenende, bleibt er seiner deutschlandweiten Fangemeinde auch mit 76 Jahren treu.

Zutaten:

Man bestelle für ein Zwei-Personen-Gericht zur Lieferung per Post aus Delmenhorst:

  • 1 Pfund Schwarzbrot beim Bäcker des Vertrauens
  • 1 Pfund Knipp (in Delmenhorst vorzugsweise "Hackgrütze" genannt) beim Schlachter seines Vertrauens (der Begriff "Metzger" ist in Delmenhorst unbekannt)

Zubereitung:

Man lege je eine Scheibe Schwarzbrot auf je einen flachen Teller. Man nehme eine Pfanne, brate darin die Hackgrütze unter ständigem Wenden und bei voller Hitze so lange, bis sie komplett angebrannt ist.

Mit diesem Gemisch bedecke man zur Gänze die Brotscheiben. Hmmmmh… . Guten Appetit!

Zitat
„Falls es ein besonders festliches Mahl werden soll, reiche man dazu Gewürzgurken aus dem Glas.“ Werner Reinke Werner Reinke
Zitat Ende
Weitere Informationen

Was genau ist Knipp und was ist drin?

Knipp ist eine norddeutsche Grützwurst ähnlich der Pinkel. Unter der Bezeichnung Knipp ist sie überwiegend im Raum Bremen bekannt. In Oldenburg und im Ammerland kennt man sie auch unter dem Namen Hackgrütze. Mit durchschnittlich 15 bis 18 Prozent Fett zählt sie zu den eher mageren Wurstsorten. Knipp hat einen hohen Anteil an Gelatine. Beim langsamen Braten über mindestens zehn Minuten in der Pfanne entsteht dadurch der für Knipp typische herzhafte Geschmack und die dunkle Kruste. Roh ist Knipp so gut wie ungenießbar.

Knipp enthält in Kesselbrühe aufgekochte Hafergrütze, Schweinefleisch, Schweinebauch, Schwarte und Leber. Oft werden auch Zwiebeln verarbeitet. Früher immer mitverarbeitet wurden Schweinskopf, Lunge, Potschen (Schweinefüße), Ohren und Steert (Schwanz). Knipp wird mit Salz, Piment und Pfeffer, nach einigen Rezepten auch mit Majoran und Muskatnuss gewürzt. (aus: kochwiki.org).

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr1, hr1 Reinke am Samstag, 19.11.2022