Wir fragen, ob Farben in Obst und Gemüse einen Einfluss auf die Gesundheit haben. Wir probieren ausn, ob derselbe Wein unter verschiedenen Farb- und Lichtverhältnissen anders schmeckt. Wir bereiten in unserer "hr1 Winterküche" bunte Chicken Quesadillas zu. Diese und mehr farbenfrohe Themen erwarten Sie in dieser Sendung.

Unsere neue Serie: "Katja kocht - Die hr1-Winterküche"

Foodbloggerin Katja Pieroth

Die Foodbloggerin Katja Pieroth lebt und kocht seit über zehn Jahren in Michelstadt im Odenwald. "Hier genieße ich Landschaft, gutes Essen und gute Freundschaften. Und ich will hier nie wieder weg", schwärmt die gebürtige Rheinländerin. Ihr Foodblog "Stilettos & Sprouts" ist uns aufgefallen, weil er nicht durch perfekte Präsentation in perfekter Kulisse glänzt, sondern durch liebevoll dekorierte Teller und erfrischende Ehrlichkeit. Kleine Fettaugen am Tellerrand, Krümel auf dem Tisch, ein verkrumpeltes Küchenhandtuch als Unterlage für ein Pizzablech. So könnte es auch bei uns uns Zuhause aussehen.

Einfache und schnelle Rezepte, aber Gäste schwer beeindrucken

"Auf meinem Blog wird nach Herzenslust geschlemmt, ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich zeige immer einfache und schnelle Rezepte, für die man nicht stundenlang in der Küche stehen muss, die später aber deine Gäste schwer beeindrucken", macht uns Katja Lust auf ihre Rezepte. Bei ihr muss es nicht immer Bio sein. Viel wichtiger ist ihr, dass sie "saisonal und am liebsten Produkte aus der Region" in ihrem Einkaufskorb hat. "Das gibt mir ein gutes Gefühl, und dann schmeckt's nochmal so gut", sagt sie.

hr1-Winterküche, Folge 3: Bunte Chicken Quesadillas

Sonnengelber Mais, feuerrote Spitzpaprika, grasgrüne Avocado, lila Zwiebeln, orangefarbener Cheddar-Käse. Herrlich bunt ist der mexikanische Schmaus unserer Food-Bloggerin. Wetten, dass diese saftig-leckeren Chicken Quesadillas Groß und Klein schmecken? "Klar, die begeistern die ganze Familie, weil sie schon Spaß machen beim Zubereiten. Ist halt ein bisschen wie Pizza belegen, nur mit mehr System", weiß die Food-Bloggerin. Schnell gemacht sind Bunte Chicken Quesadillas auch. Und super easy dazu. Hier kann quasi nichts schiefgehen.

hr1-Moderator Mathies Hohm stellt sein Lieblingsgericht vor

Sein Lieblingsgericht hat der hr1-Moderator und Fußballexperte Mathies Hohm vor vielen Jahren in in einem italienischen Lokal aufgegabelt - als "Luxusversion" aus einem riesigen Parmesanlaib. Er hat daraus eine abgespeckte Version für zu Hause entwickelt. "Denn ein Parmesanrad ist für zu Hause natürlich ein bisschen arg teuer, aber wer jeden Tag Pasta isst, schafft es vielleicht", sagt Mathies und grinst. Seit seinem kulinarischen Erweckungserlebnis mit der scharfen Pasta im Parmesanrad gibt’s diese Variante im Hause Hohm "seeeehr oft, auch weil sie natürlich so schön einfach und schnell zu machen sind und mit der Schärfe ein bisschen Pfiff dabei hat."