Diesmal entdecken wir in Südtirol köstliche Gerichte, die an die italienische Küche erinnern. Doch die nördlichste Provinz Italiens hat kulinarisch eine gemeinsame Tradition mit Tirol und neben Österreich auch mit Ungarn. Wir fragen: Wie gelingen Südtiroler Gerichte wie Knödel und Schlutzkrapfen? Was hat diese Küche noch zu bieten? Und wir haben natürlich Rezepte für Sie!

Martina Hunglinger macht uns Appetit auf auf Südtiroler Schmankerl

Südtirol - für viele ein Wanderziel, eine Gegend, um Wein zu genießen. Und dort, kurz nach der österreichischen Grenze, fängt einfach schon Italien an. Martina Hunglinger ist Südtirolerin, Journalistin und Buchautorin. Sie schreibt seit 30 Jahren Reportagen für renommierte Zeitschriften und ist "frisch gebackene" Autorin des Genuss-Buchs "Zu Gast in Südtirol". Hunglinger erzählt uns über ihre Liebe zu diesem außergewöhnlichen Fleckchen Erde zwischen Österreich und Italien - und sie verrät uns drei Rezepte aus ihrem neuen Genussbuch. Die Südtiroler Küche gilt als ursprünglich, einfach und deftig.

Die Schlutzkrapfen mit Spinat zur Vorspeise, die an Tortellini erinnern, sind traditioneller Teil dieser herzhaften Küche. Hunglingers Vorschlag zum Hauptgang, "Saibling mit Buchweizen", hingegen ist wunderbar leicht und macht Lust, den köstlichen Speisefisch mit dem zart roséfarbenen Fleisch in einem der Flüsse und Seen in Südtirol selbst zu angeln.

Zum Schluss serviert uns die Autorin einen typisch südtiroler Nachtisch: Topfen-Dinkel-Knödel, fein angerichtet auf einem Fruchtspiegel.

Cover "Zu Gast in Südtirol"



Martina Hunglinger
und Mads Mogensen:
"Zu Gast in Südtirol"
Callwey Verlag, 2023
ISBN: 978-3-7667-2609-4
Preis: 45 Euro