Wir lassen die Erdbeersaison hochleben. Mit Erdbeerwissen zum Angeben und außergewöhnlichen Marmeladen-Kreationen. Bricht jetzt das Ernte-Fieber aus und wir pflücken viel mehr, als wir vertilgen oder verarbeiten können: Macht nichts, dafür haben wir Tipps auf Lager. 

Erdbeer-Marmelade herrlich verrückt: mit Brennnessel und Erdnussbutter

"Wer legt eigentlich fest, was in eine Marmelade darf und was nicht? Keiner", findet Frank Winter, Journalist, Hobbykoch und leidenschaftlicher Forscher am Herd. Das Ergebnis seiner Marmeladenexperimente sind außergewöhnliche Kreationen, in die auch schon mal Kräuter, dunkles Bier, Gin, Kakao oder Rote Bete wandern. Seine besten und außergewöhnlichsten Kreationen haben klingende Namen wie "In Rosenwasser gebadet" oder "Orangenfeuer". Aus seinem Kochbuch "Marmelamania", das im Thorbecke-Verlag erschienen ist, hat er uns passend zur Erdbeerzeit sein Rezept "Erdbeer-Brennnessel-Marmelade mit Erdnussbutter" verraten.

Feinste Erdbeer-Kreationen aus Berlin: Wie aus der Patisserie in Paris

Elena Cremer ist Bloggerin, Food-Stylistin und -Fotografin sowie Kölnerin im Herzen und seit 2011 in Berlin zuhause. Dort produziert sie ihre Kreationen in ihrem kleinen aber feinen Altbaustudio. "Während Andere abends auf dem Sofa liegen und fernsehen, stehe ich in der Küche und erfreue mich an der optimalen Konsistenz meines Eischnees", erzählt sie.

Für hr1 Dolce Vita hat sie gleich zwei köstliche Rezepte mitgebracht: für eine unwiderstehliche Erdbeer-Eisbombe und feine Erdbeer-Törtchen, die so perfekt wie aus einer französischen Patisserie sind. Vielleicht heißt ihr süßer Foodblog auch deshalb "la crema patisserie".

"Mit diesen schicken Erdbeer-Basilikum-Törtchen erkläre ich die Erdbeersaison 2022 für eröffnet! Basilikum würde man normalerweise eher in herzhaften Geschmackskombinationen vermuten, aber zusammen mit frischen Erdbeeren einfach köstlich", schwärmt Elena.

Schnell und schlank: Erdbeer-Schmand-Eis aus der eigenen "Gelateria"

Ein erfrischendes Erdbeer-Eis läßt sich schnell und kinderleicht selbst machen - auch ohne Eismaschine. Mit Zutaten, die man gerne mag und gut verträgt. Das ist vor allem für Allergiker wichtig. Zugegeben, das selbstgemachte Erdbeer-Schmand-Eis ist nicht ganz so cremig wie aus dem Eissalon: Denn "Eisprofis arbeiten mit mehreren verschiedenen Zuckerarten wie Saccharose, Dextrose, Glukosesirup und Milchzucker, damit das Eis samtig-weich und süß wird. Meine hausgemachte Variante ist nicht so süß, aber herrlich fruchtig und für mich immer eine kleine Sünde wert", verrät Susanne Reininger, Food-Journalistin und hr1-Dolce Vita-Redakteurin.