Odenwälder Kochkäse von Katja Pieroth

Zutaten:

  • 250 gr Butter
  • 250 gr Handkäse
  • 200 gr Sahne-Schmelzkäse
  • 150 gr Kondensmilch
  • 200 gr Saure Sahne
  • 1 TL Natron
  • etwas Kümmel und/ oder fein gehackte Zwiebelwürfel zum Garnieren

Zubereitung:

In einem großen Topf die Butter schmelzen. In der Zwischenzeit den Handkäse in kleine Stücke schneiden und dann in den Topf mit der geschmolzenen Butter geben. Beides mit einem Schneebesen verrühren. Dann den Schmelzkäse dazugeben und alles ständig rühren, sodass nichts anbrennt, alles eine homogene Masse wird. Das Ganze bei möglichst kleiner Flamme. Nun die Kondensmilch hinzugeben und unterrühren.

Den Topf vom Herd nehmen und die Saure Sahne und das Natron hinzugeben. Jetzt geht der Kochkäse ein bisschen auf. Tadaaa, fertig ist er, der köstliche Odenwälder Kochkäse. Puristen genießen ihn pur, Traditionalisten mit etwas Kümmel oder fein gehackten Zwiebeln.

Dazu passt frisches Holzofenbrot oder Laugenbrezeln - pur oder mit Sauerrahmbutter.

Zitat
„Katja Pieroth: Ich war ja überrascht, wie einfach es ging. Und stolz – mein erster selbstgemachter Kochkäse. Und gelungen ist er auch. Was willste mehr? Dann lasst es Euch schmecken. Nahrhaft ist er, das seht ihr an der Zutatenliste. Aber: Sollten es mal wider Erwarten ein paar Äppler mehr werden als gedacht – nun, da ist so ein Kochkäse genau die richtige Grundlage.“
Zitat Ende
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen