Zitronenzesten

Zutaten:

Orangen und Zitronen mit essbarer Schale

Zubereitung:

Die Orangen oder Zitronen gut waschen und die äußerste bittere Schale mit einer Reibe entfernen.

Nun die Früchte in circa 6 - 8 Spalten schälen. Sie werden kurz in kochendem Wasser 3 mal abgekocht um die Bitterstoffe zu vermindern. In einem Topf einen 1:1-Zuckersirup aufkochen, eventuell etwas Zitronensaft dazu, damit er nicht kristallisiert. Die Schalen mit einem Zahnstocher aufgerollt aufspießen und im heissen Zuckersirup aufkochen.

Bis zum nächsten Tag stehenlassen. Abgießen, den Zuckersirup wieder aufkochen und noch etwas mehr Zucker zufügen. Die Schalen wieder im heissen Sirup aufkochen und stehenlassen. Diese Prozedur kann man bis zu 14 mal wiederholen. Dabei wird langsam die Feuchtigkeit in der Schale durch Zucker ersetzt.

Je öfter man es macht, desto haltbarer werden sie. Nach dem letzten Einkochen kann man entweder die fertig kandierten Früchte in Gläsern einmachen oder im Ofen trocknen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen