Das frische Frühlingsgrün weckt die Wanderlust: Wir entdecken die Wisper-Trails, ein Wander-Wege-Netz zwischen Mittelrhein und Taunus. Wir sammeln Wildkräuter und schauen genau hin, was alles am Wegesrand wächst. Eine Kräuterfee verrät uns Rezepte dazu. Eine Interior-Stylistin gibt Tipps, wie wir unser Zuhause frühlingsfrisch machen. Und wir starten unsere neue Serie - das "hr1-Suppenglück". Passend zum Motto gibt's eine köstliche Suppe à la Popeye.

Augen auf: Wilde Kostbarkeiten am Wegesrand

Grünzeug ist nicht nur dazu da, um aus dem Garten wüst weggejätet zu werden. Einige Pflänzchen sind essbar, sogar sehr aromatisch und können zum Star auf dem Teller werden - wenn man die köstlichen Wildkräuter erkennt: Was genau wächst da eigentlich am Wegesrand und im eigenen Garten? Das weiß die Wildkräuter-Fee Martina Merz.

Die Expertin für Wildkräuter betreibt einen eigenen Youtube-Channel, in dem sie viele Tipps gibt und sie hat das Buch "Wildkräuter – bestimmen, sammeln, zubereiten" geschrieben. Aus diesem hat sie uns die zwei herrlich knackig-grünen Rezepte mitgebracht.

Winter adé: Lust auf mehr Raum und Leichtigkeit im Zuhause

Nina Jahn, Architektin und Interior Stylistin aus München hatte schon immer eine Vorliebe für Innenarchitektur, Design und Gestaltung. So fing sie an, einen Blog zu schreiben, Pinterest und Instagram zu nutzen. Dort gibt sie DIY-Tipps und zeigt, wie sie und ihre vierköpfige Familie auf 78 Quadratmetern wohnt: Durch klare Formen, einem stilsicheren Mix aus Retrolook und Skandi-Design sowie einer luftigen Küche mit offenen Regalen und schönen Holzschränkchen. Schauen Sie mal vorbei!

Neue Serie: Das "hr1-Suppenglück" in Dolce Vita

Je nach Zutaten: Eine Suppe schmeckt in jeder Jahreszeit. Immer und überall: als Appetizer, Snack, Vorspeise oder Hauptgericht, als Mitnehmsel ins Büro, Mitbringsel für eine Party, beim Camping, Festival oder im Restaurant. Eine Suppe kann wärmend und nahrhaft, kühlend und leicht, sämig oder seidig sein. Und vor allem: Suppe löffeln macht Laune! Und den ganzen Tag Suppe zu kochen auch, wie unsere neue Serie "hr1 Suppenglück" beweist.

In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen außergewöhnliche Suppenköche und ihre Suppenbars vor - von Darmstadt bis Kassel und von Fulda bis Gießen. Den Anfang macht Patrick Hellwig, Metzgermeister und einer der hessischen Suppenbar-Pioniere.

Er stellt uns seine nur wenige Quadratmeter große "Soupreme Kitchen" in Offenbach vor und hat uns zwei tolle Rezepte mitgebracht: Sein herzhafter Bud-Spencer-Eintopf. "gibt genug Energie für die legendäre 'beidhändige Doppelbackpfeife'", sagt Patrick. Und seine spinatgrüne Spinat-Kokos-Suppe "Das grüne Wunder" ist die perfekte Power-Alternative für Vegetarier.